Tier-Referate

Unter dem Link http://vs-material.wegerer.at finden sich seit Jahren Tipps für Tier-Referate von Agnes Reitz. Ich habe diese Tipps nach Erfahrungen mit vielen, hauptsächlich 3.Klassen überarbeitet und stelle sie hier als bearbeitbare Word-Datei zur Verfügung.

Thema_Tiere

Hier einige empfehlenswerte aktuelle Links:
Leider enthalten die meisten Links mehr oder weniger viel Werbung, weil sie darüber ihre Kosten decken. Deshalb habe ich mich hier auf Links beschränkt, die nach meiner Kenntnis nicht zu viel Werbung enthalten.
Ohne Werbung ist

In erträglichem Maße Werbung enthalten

Viel Spaß beim Stöbern!

Noch ein Hinweis: Viele Kinder hatten Probleme mit der Frage: Wo lebt das Tier? Die Antwort findet sich meistens, wenn man auf „Herkunft“ oder „Verbreitung“ guckt.

Zu den Begriffen „Rassen“ und „Arten“:
Von Rassen sprechen wir bei den als Haustieren gezüchteten Tieren. Bei Rindern (Kühen) gibt es z.B: Schwarzbunte (Holstein-Rind), Harzer Rotvieh, Braunvieh… Diese Rassen gehören alle zu einer Art.
Arten gibt es bei fast allen Tieren, z.B. Igel: Kleinohrigel (dazu gehören die bei uns lebenden Igel), Afrikanische Igel, Langohrigel (leben ebenfalls in Afrika) usw.

Bookmark the Permalink.

Kommentare sind geschlossen.