Stromkreise 1

Das derzeitige Thema der Klasse 4b sind Stromkreise. Ich hatte mich vor vier Jahren bemüht, im Internet Seiten zu finden, die das Thema Strom für Kinder einer 4. Klasse verständlich machen. Es war nicht so einfach, etwas passendes zu finden! Auch jetzt , bei der Überarbeitung der Seite, musste ich feststellen, dass es nicht besser geworden ist. Deshalb musste ich einige Links entfernen. Die noch vorhandenen Links sind erreichbar (Stand: Dezember 2018).

Hier einige Links (nicht nach Schwierigkeit geordnet):

Elektrischer Strom – Was ist das?

Der Stromkreis

Batterien

Dies Material ist sehr umfangreich!

Stromkreise

Eine Zusammenfassung, die auch die meisten Versuche enthält, die wir gemacht haben, hierZusammenfassung „Stromkreise“

Weiterführende Informationen, vorgesehen erst ab Klasse 7

Der Dynamo (schwierig)

Leiter/Nichtleiter

Einige

Filme

sind über Youtube erreichbar, enthalten aber vor dem eigentlichen Film Werbung:

Sendung mit der Maus – Strom

Ausschnitt aus „Löwenzahn“  Was ist Strom?

Über die Youtube-Filme sind viele weitere Filme zum Thema zu erreichen. Aber: Bei Youtube ist Vorsicht geboten! Nicht alle Filme sind für Kinder geeignet.
Die Filme können auch auf Tablets oder Smartphones gut angesehen werden; bei Smartphones sollte eine WLAN-Verbindung bestehen!
Wer selber einen guten Link zu diesem Thema findet, kann mitteilen, wie/wo er gefunden werden kann. Wenn er mir geeignet erscheint, wird er hier ergänzt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.