Der Elektromagnet

Vor Weihnachten machte die Klasse 4b einen Versuch zum Elektromagneten. Es wurden einige Fotos gemacht. Hier eine Zusammenfassung in Fotos und Ausschnitten aus den Versuchsbeschreibungen von Jana und Jale.

Josie, Jana und Jale beim Versuch

Josie, Jana und Jale beim Versuch

Elektromagnet1Elektromagnet2Elektromagnet1-2Elektromagnet3Das ganze noch einmal in Detailfotos:

Es fließt kein Strom. Die Kompassnadel zeigt nach Norden (roter Pfeil).

Es fließt kein Strom. Die Kompassnadel zeigt nach Norden (roter Pfeil).

Es fließt Strom. Die Kompassnadel zeigt zum Nagel.

Es fließt Strom. Die Kompassnadel zeigt zum Nagel.

In einem zweiten Versuch wurde der Nagel weggelassen. Die meisten Kinder vermuteten, dass die Kompassnadel nicht mehr reagieren würde.

Ergebnis: Auch ohne Nagel bewegte sich die Kompassnadel, aber viel schwächer.
Die Magnetkraft wird vom fließenden Strom erzeugt. Das Eisen des Nagels verstärkt die Magnetkraft.

 

 

Bookmark the Permalink.

Kommentare sind geschlossen.